Bienen, Hummeln, Wespen – im SeneCura Sozialzentrum Stegersbach sind nützliche Krabbeltiere gerne gesehen. An einem sonnigen Nachmittag bastelten die Bewohner/innen deshalb vor kurzem gemeinsam mit dem Team des Hauses hübsche Insektenhotels, um fortan noch mehr Blütenbestäubern und Schädlingsfeinden eine Heimat zu bieten – und gleichzeitig dem Bienensterben entgegenzuwirken. Eine sinnvolle Aktivität, die den Seniorinnen und Senioren großen Spaß machte.

Wie wichtig die Bienen für unser Ökosystem sind, weiß man auch im SeneCura Sozialzentrum Stegersbach. Deshalb setzt das Team des Hauses dort gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern einige tolle Projekte um, das Aussterben der Bienen zu verhindern. Vor kurzem kamen einige Seniorinnen und Senioren auf die grandiose Idee, gemeinsam Insektenhotels zu bauen, um den großen Garten des Hauses noch attraktiver für die nützlichen Honigsammler und Bestäuber zu gestalten. Gesagt, getan, nutzten die Hobbyhandwerker/innen mit Unterstützung der Mitarbeiter/innen das zauberhafte Wetter und bastelten aus einer Vielfalt an natürlichen Materialien hübsche Insektenhotels, die nun die Blumenwiese zieren und dort ein optimaler Nist- und Überwinterungsplatz für viele Insekten bieten. „Für einen schönen, gesunden Garten sind Insekten einfach unverzichtbar. Ich bin froh, dass wir im SeneCura Sozialzentrum Stegersbach einen Beitrag dazu leisten können, dass uns diese wichtigen Tiere erhalten bleiben“, so Bewohner Friedrich Gitterle.

Alleskönner Garten

Der naturnahe Garten im SeneCura Sozialzentrum Stegersbach ist ein wahres Multitalent: So dient er den Bewohnerinnen und Bewohnern nicht nur als Ruheoase oder als Ort für körperliche Ertüchtigung, sondern auch das Team des Hauses organisiert gerne unterhaltsame Aktivitäten im Freien. Vom Blumensäen bis hin zum Kräuter- und Gemüsepflanzen – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die neuen Insektenhotels begeistern nun Tier und Mensch gleichermaßen: Die Seniorinnen und Senioren beobachten gespannt, welche neuen Arten sich ansiedeln und welche der „Hotels“ besonders beliebt bei den Krabbeltieren sind, während die Insekten sich über eine neue Bleibe freuen. „Wir sehen es immer gerne, wenn unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit Wünschen und Anregungen auf uns zukommen. Die Idee für Insektenhotels war einfach umzusetzen, die Bauarbeiten bereiteten unseren Seniorinnen und Senioren viel Freude und es ist etwas Sinnvolles daraus entstanden. Das freut uns sehr“, so Daniela Glavanovits, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Stegersbach.