Große Freude gab es vor Kurzem im SeneCura Sozialzentrum Stegersbach. Der sanftmütige Golden Retriever Levi war auf Besuch im Haus und wurde von den Bewohner:innen mit reichlich Streicheleinheiten, Leckerlis und sogar einem privaten Taxi versorgt.

Das SeneCura Sozialzentrum Stegersbach erlebte kürzlich ein ganz besonderes Highlight: den Besuch des Golden Retrievers Levi. Dieser charmante Vierbeiner hatte es sich zur Aufgabe gemacht, den Bewohner:innen Freude und Gesellschaft zu bieten. Dafür wurde dieser flauschige Gast auch besonders liebevoll verwöhnt. Die Bewohner:innen hatten viel Freude mit Levi, den sie streichelten, kraulten und ab und an mit Leckerlis verwöhnten. Eine besonders herzerwärmende Idee hatte Bewohnerin Gerlinde Zwifkovics. Sie funktionierte einen Rollstuhl kurzerhand in Levis privates Hundetaxi um, mit gemustertem Kissen für eine bequeme Reise. „Es ist einfach wunderbar, wie Levi auf uns zukommt und so viel Liebe gibt. Er bringt uns allen so viel Freude. Deshalb habe ich mir gedacht, dass wir ihm auch etwas Gutes tun können!“, erklärt Gerlinde Zwifkovics mit einem strahlenden Lächeln.

Jeder Pfotenabdruck ein Lächeln
Die regelmäßigen Besuche von Levi sind keine formelle Therapie, sie bringen den Bewohner:innen dennoch große Freude, einen Grund zur Aktivität und stärken vor allem das Gemeinschaftsgefühl im Haus. Daniela Mitteramskogler, die Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Stegersbach, betont die positive Atmosphäre, die Levi mit sich bringt: „Es ist wirklich erstaunlich zu sehen, wie ein Hund wie Levi die Stimmung im Haus so deutlich heben kann. Alle freuen sich, wenn er kommt, und die Energie scheint den ganzen Tag über spürbar zu bleiben.“ Besuche wie der von Levi sind eine Bereicherung für den Alltag der Bewohner:innen und des Teams. Levis Besuch unterstreicht, wie einfache, freudvolle Begegnungen das Wohlbefinden und die Lebensqualität im SeneCura Sozialzentrum bereichern können. Sie bieten nicht nur Gesellschaft, sondern auch emotionale Unterstützung und fördern ein aktives und positives Umfeld für alle im Haus. Die Bewohner:innen waren noch lange nach Levis Abschied in guter Stimmung, unterhielten sich über seinen Besuch und tauschten Geschichten über ihre eigenen Haustiere aus. So hinterließ dieser ganz besondere Gast nicht nur einige Pfotenabdrücke, sondern auch wunderbare Laune.