Die tierische Anwesenheit von bezaubernden Vierbeinern sorgte kürzlich im SeneCura Sozialzentrum Stegersbach für große Begeisterung: Denn die Alpakas aus der Steiermark waren zu Gast und verzauberten die Bewohner:innen mit ihrem liebenswerten Wesen. Dabei hatte jede:r die Chance, die Tiere aus nächster Nähe zu erleben, sie zu streicheln und sogar mit Futter zu belohnen. Ein unvergessliches Erlebnis, das den Tierfreund:innen noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Stegersbach staunten nicht schlecht, als sie hörten, dass Besuch aus der Steiermark kommen würde – und zwar tierischer Besuch! Die Vorfreude war groß und alle fieberten bereits einige Tage zuvor dem Besuch der Alpakas entgegen. An einem sonnigen Frühlingstag war es dann endlich so weit: Als die Tiere schließlich ankamen, konnte man ihre Neugier und ihr liebenswertes Wesen förmlich spüren. Die Senior:innen des Hauses strahlten vor Freude und waren sichtlich begeistert davon, die liebenswerten Vierbeiner aus nächster Nähe zu erleben. Nach dem ersten „Beschnuppern“ ließen sich die Alpakas geduldig streicheln und füttern und die positive Wirkung, die der Besuch der Tiere auf die Tierfreund:innen hatte, war deutlich wahrnehmbar. „Das war das schönste Erlebnis seit langem! Die Alpakas sind so lieb und sanftmütig, ich hätte sie am liebsten nicht mehr losgelassen“, erzählt Bewohner Johann Steurer lachend.

Streichelzeit und Wissenswertes
Im hauseigenen Garten genossen die Tierliebhaber:innen die Anwesenheit ihrer flauschigen Gäste sichtlich. Dabei lernten die Senior:innen auch einige interessante Fakten über die südamerikanische Kamelart und stellten wissbegierig einige Fragen. Der Besuch der Alpakas war eine unvergessliche Erfahrung für die tierlieben Bewohner:innen – neben Fütterungen und Streicheleien war natürlich noch Zeit für ein paar Schnappschüsse. Dabei zeigten die entzückenden Vierbeiner keine Scheu und posierten mit ihren freudigen Gastgeber:innen vor der Kamera. Auch der eine oder andere Spaziergang durch den Garten wurde gemacht und die Alpakas bekundeten neugierig die Umgebung. „In unserem Haus war die Begeisterung der Bewohner:innen für die Alpakas deutlich spürbar. Es war eine wunderbare Erfahrung, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird und wir sind sehr dankbar dafür, dass wir die Möglichkeit hatten, die Tiere kennenzulernen und uns von ihrer positiven Ausstrahlung begeistern zu lassen.“, meint Daniela Glavanovits, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Stegersbach freudig.