Viel Freude hatten vor kurzem die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Stegersbach, denn liebe Gäste aus dem SeneCura Pflegeheims Graz Lend verbrachten beim diesjährigen Urlaubsaustausch-Programm eine fröhliche Woche bei ihnen. Mit der Aktion des Urlaubsaustausches bietet SeneCura den Bewohner:innen, einige Tage Urlaub in einem anderen SeneCura Haus zu genießen. So können die Reisenden auch im hohen Alter schöne Orte in Österreich entdecken und neue Erinnerungen sammeln – wie zum Beispiel beim Kennenlernen der herrlichen Uhudler-Region!

Dass Heiligenbrunn, auch bekannt als die „Uhudler-Wein-Gegend“, ein ganz besonderer Ort ist, konnten erst kürzlich Ingrid Wolf und Friedrich Stradner, Bewohner:innen des SeneCura Pflegeheims Graz-Lend, feststellen. Im Rahmen des Urlaubsaustausch-Programms verbrachten die beiden Steirer:innen vergnügte und erlebnisreiche Tage bei ihren Gastgeber:innen des SeneCura Sozialzentrums Stegersbach. Dabei erkundete die Ausflugsgruppe die idyllische Landschaft der Umgebung und entdeckte einige nette Highlights wie die mit Stroh eingedeckten Kellerstöckl. Die Senior:innen waren entzückt und konnten es sich nicht nehmen lassen, auch einige Fotos zu machen. „Der Tag im wunderschönen Uhudlerland war herrlich und interessant zugleich! Wir konnten einige beeindruckende Orte der Region erkunden und genossen diese Reise in vollen Zügen“, freut sich Bewohnerin Ingrid Wolf über den gelungenen Tag.

Regionale Schmankerl bei bestem Wetter
Nach der „Entdeckungs-Tour“ durch die idyllische Ortschaft gab es eine köstliche Jause, die das SeneCura Team des Sozialzentrums Stegersbach liebevoll für die Gäste zubereitete. Die Bewohner:innen ließen es sich sichtlich schmecken und zur Feier des Tages wurde im hauseigenen Garten mit einem Gläschen Uhudler-Wein angestoßen. Dabei wurde viel gelacht und Erinnerungen von vielen schönen Orten Österreichs, die bei früheren Reisen besucht wurden, ausgetauscht. „Es freut uns sehr, dass unsere Gäste aus Graz-Lend durch das Urlaubsaustausch-Programm so viele unvergessliche Momente in unserem schönen Burgenland erleben konnten. Wir sind schon auf die nächsten gemeinsamen Erlebnisse gespannt“, meint Hausleiterin Daniela Glavanovits.