In einem mit Feldfrüchten, Getreide und Obst geschmückten Saal feierte vor kurzem das SeneCura Sozialzentrum Stegersbach eine bunte und besinnliche Erntedankfeier. Die von Dechant Karl Hirtenfelder und Kaplan Kurt Aufner gestaltete Messe machte den Brauch zu einem schönen Fest, das den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses und ihren Angehörigen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Bräuche und Traditionen werden im SeneCura Sozialzentrum Stegersbach großgeschrieben. Das schönste und bunteste Kirchenfest im Herbst darf da natürlich nicht fehlen: An Erntedank wird fröhlich der Ertrag in der Landwirtschaft und in den Gärten zelebriert. Das SeneCura Sozialzentrum Stegersbach veranstaltete anlässlich dessen eine besinnliche Messe, die von Dechant Karl Hirtenfelder und Kaplan Kurt Aufner gestaltet wurde. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses schmückten die Bewohner/innen die Räumlichkeiten äußerst prachtvoll: Mit Feldfrüchten, Getreide und Obst erstrahlte der feierlich dekorierte Raum in herbstlichen Farben. „Erntedank ist immer ein schöner Anlass die hitzigen Sommermonate Revue passieren zu lassen und für die reichliche Ernte, die Früchte und das Getreide zu danken. Der Brauch erinnert mich immer an meine Kindheit und an meine Familie“, so Anna Sommer, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Stegersbach, beseelt.

Regionale Köstlichkeiten und Spezialitäten
Wie jedes Jahr wurden natürlich wieder regionale Köstlichkeiten wie Sturm, Wein, Brot und Mehlspeisen vom SeneCura Team und den Angehörigen zur Segnung gebracht. Gemeinsam mit ihren Verwandten nutzten die Seniorinnen und Senioren des SeneCura Sozialzentrums Stegersbach die lauschige Stimmung zum gemütlichen Zusammensein. „Das Erntedankfest war auch dieses Jahr wieder ein wunderschöner Brauch in unserem Haus. Die Dankbarkeit und Freude, die dieses Fest ausstrahlt, lag greifbar in der Luft und das haben unsere Bewohnerinnen und Bewohner in vollen Zügen genossen“, freut sich Timea Kalmár, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Stegersbach.